Nach Studie zur Überforderung der Deutschen Gröhe: Umgang mit Patienten muss wichtiger werden

Berlin · Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) fordert, dass Ärzte und Pfleger in ihrer Ausbildung besser auf die Arbeit mit Patienten vorbereitet werden.

Das ist Hermann Gröhe
6 Bilder

Das ist Hermann Gröhe

6 Bilder
Foto: dpa, Maurizio Gambarini

"Der Umgang mit Patienten, und dazu gehört eine verständliche Sprache, muss in der Ausbildung von Ärzten und Pflegepersonal eine stärkere Rolle spielen", sagte Gröhe unserer Redaktion. Damit reagierte der Minister auf eine AOK-Studie, wonach 60 Prozent der gesetzlich Versicherten eine zu geringe Gesundheitskompetenz haben. "Dass viele Menschen Schwierigkeiten haben, sich in unserem Gesundheitswesen zurechtzufinden, muss uns aufrütteln", sagte Gröhe.

Wissen über die Gesundheit entstehe vor allem im persönlichen Gespräch. "Es ist eine Frage des Respekts vor den Patienten, dass ihnen ihre Krankheit und die Therapiemöglichkeiten verständlich erklärt werden." Gröhe forderte mehr Sensibilität gegenüber Patienten. Ihn empöre es auch, wenn ein Schwerstkranker als "Kostenausreißer" oder "Hochkostenfall" bezeichnet werde.

(qua)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort